Abnehmen auch ohne strenge Diät

15 Okt

Wer kennt das nicht? Da hat man sich gerade wochenlang durch eine strenge Diät gequält, die einem so ziemlich alles verboten hat, was schmeckt und Spaß macht und kaum isst man wieder normal, nimmt man wieder zu! Und zwar noch mehr als man zuvor abgenommen hat. Das ist der berüchtigte Jojo-Effekt, der sich einstellt, weil der Stoffwechsel sich nicht sofort nach Beendigung der Diät umgestellt hat. Eine Alternative zu ständigen Diätzwängen ist es, sein Essverhalten dauerhaft zu verändern. Denn schließlich beginnt das Abnehmen in allererster Linie im Kopf. Ertappt man sich beim Frustessen oder Essen aus Langeweile, auf dem Designer Sofa vor dem Fernsehgerät liegend, kann das Abstellen dieser Ernährungssünden schon etwas an der Figur ändern.

Experten raten dazu, bei Appetit erst einmal ein großes Glas stilles Wasser zu trinken, denn oft werden Hunger und Durst verwechselt. Außerdem beruhigt das Wasser die Magennerven und füllt den Magen mit Flüssigkeit, was den Appetit zunächst zügelt. Ist der Hunger dann doch so groß, dass man etwas isst, sollte man darauf achten, nur so lange zu essen, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Auch wenn es einem anerzogen wurde, muss man seinen Teller von einem Designer nicht immer leer essen. Ein Trick kann da helfen: Auf kleinen Tellern sehen kleine Portionen nach viel mehr aus und man hat das Gefühl, eine große Portion gegessen zu haben.

Auch langsames Kauen kann helfen, den Kopf auszutricksen. Zum einen verdaut man das Essen so besser, zum anderen gibt man dem Gehirn die nötige Zeit, die es braucht, um das Signal „satt“ zu verarbeiten. Je länger man am Esstisch sitzt und isst, desto eher gewinnt man den Eindruck, viel gegessen zu haben. Wer auf die schlanke Linie achten will, sollte vor allem bei Wurst aufpassen, denn die besteht oft aus bis zu 50 Prozent Fett. Man sollte daher lieber zu Geflügelwurst greifen. Auch Alkohol ist ein Feind der schlanken Linie. Mit einer bewussten Ernährung, wenn möglich festen Essenszeiten und etwas Bewegung lässt sich schnell abnehmen und das Gewicht auch auf Dauer halten.

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

No comments yet

Leave a Reply