Entspannung sorgt für erholsamen Schlaf

6 Mrz

Sonne scheint auf gemütliches Bett

Bestimmt kennen Sie folgende Anzeige auf Ihrem Computer: „Dieses Programm verhindert das Herunterfahren, warten Sie bis es geschlossen wird oder schließen Sie es selbst“. In gewisser Weise kann man die Entspannung, das Locker lassen vor dem Einschlafen durchaus mit dem Herunterfahren eines Computers vergleichen.

Die Muskeln sind die „Programme“ die geschlossen werden, das Denken und Empfinden ebenfalls. Je vollständiger Sie Ihren Körper lockern können, umso besser können Sie innerlich zur Ruhe kommen und schließlich einschlafen. Diese Wechselwirkung können Sie jetzt, während Sie lesen an sich beobachten: Denken Sie zum Beispiel einen Moment an den nervigen Chef. Merken Sie, wie sich die Muskeln in Ihrem Nacken anspannen? Sie ziehen nämlich nicht nur innerlich den Kopf ein, sondern auch äußerlich! Der umgekehrte Weg funktioniert ebenfalls: Atmen Sie einen Moment ruhig und tief und lassen Sie alle Körperspannung los. Und jetzt: Versuchen Sie sich aufzuregen. Geht nicht, richtig? Aus diesem Grunde ist die Frage, wie Sie liegen in Ihrem Bett so wichtig.

„Wie man sich bettet, so liegt man!“

Diese Volksweisheit haben Sie sicher schon einmal gehört und sie stimmt auch im buchstäblichen Sinne. Wenn Sie sich also bequem betten, auf einer guten Matratze, nicht zu warm und nicht zu kalt, liegen Sie gut und können sich lockern. Die Folge ist tiefer und erholsamer Schlaf. Manche Muskeln können jedoch nicht bewusst angesteuert werden. Die Folge: Verspannungen.

Sehr viele Menschen, eigentlich die meisten, leiden unter mehr oder minder heftigen Nackenverspannungen. Der Grund ist, dass die vielen kleinen Muskeln ständig den Kopf in Position halten müssen und folglich nicht mehr locker lassen können. Diese kleinen Stabilisierungsmuskeln können in aller Regel nicht bewusst gesteuert werden. Mit ein wenig Unterstützung können Sie das beheben und gesund schlafen mit einem Schlafkissen. Es stützt Ihren Nacken und Kopf optimal, so dass auch hier alle Spannung weichen und tiefer Schlaf sich einstellen kann.

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