Gesund abnehmen – aber wie?

14 Aug

589008_web_R_K_by_Sara Hegewald_pixelio.de

Das Thema abnehmen ist in aller Munde. Doch wie kann man gesund abnehmen und was muss dabei beachtet werden?

Wie nehme ich gesund ab?
Das Wichtigste beim Abnehmen ist eine Ausgeglichenheit. Einseitige Diäten sind sogar gesundheitsschädlich. Wer gesund abnehmen möchte, soll darauf achten, dass er dem Körper alle notwendigen Nährstoffe zuführt. Das Fett soll bei der Zubereitung der Speisen reduziert werden. Wer denkt, dass es besser wäre, statt Zucker Süßstoff zu verwenden, der irrt. Der künstliche Süßstoff gaukelt dem Körper vor, Zucker zu sich genommen zu haben. Die Insulinproduktion wird erhöht, da sie glaubt, es wäre genug Zucker im Körper vorhanden. Das kann zu Unterzuckerung führen. Genauso verhält sich das mit sogenannten „light“ Produkten. Der Körper braucht einen gewissen Zuckergehalt, um seine Leistung zu erbringen. Eine Nulldiät ist nicht nur ungesund, sondern sie fördert auch den Jo-Jo – Effekt. Wer gesund abnehmen will, muss seine Ernährung von Grund auf ändern. Diäten, die viele Kilos binnen kurzer Zeit versprechen sind meist einseitig und ungesund.

Was ist Trennkost?
Unter Trennkost versteht man, dass man in einer Mahlzeit Eiweiß- und Kohlehydratehältige Speisen trennt. Erlaubt sind zum Beispiel Fleisch und Gemüse oder Nudeln und Gemüse. Fleisch und Nudeln hingegen ist ein Tabu.

Was kann man zusätzlich machen, um abzunehmen?
Zusätzlich zu der Diät ist Sport wichtig. Wer mehr Kilos auf den Rippen hat, soll sich vom Arzt beraten lassen, welcher Sport geeignet ist, um Gewicht zu verlieren. Schwimmen ist ein Sport, der die Gelenke schont, Radfahren steigert die Kondition. Laufen ist nicht für jedermann geeignet, dazu sollte der Hausarzt befragt werden. Um Fett abzubauen und Kondition zu erlangen ist ein Fitnessstudio perfekt. Geschulte Trainer muten dem Kunden nur das zu, was er auch kann.

Die beste Art gesund abzunehmen ist eine Kombination aus sportlicher Betätigung und kalorienarmer Nahrung. Auf fettes Fleisch soll verzichtet werden, genauso wie auf zuckerhaltige Getränke. Als Getränke eignen sich ungezuckerte Tees oder Mineralwasser.

Bildquellenangabe: Sara Hegewald  / pixelio.de

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

No comments yet

Leave a Reply